DSCF5932

Willkommen zur lustigsten Lesung ever! Am 08. Juli 2016 machten die Comedians Rick Kavanian und Henni Nachtsheim Station im schönen Wiesbaden und entführten die Zuschauer auf eine irrwitzige Reise der Literatur. Von „Der Name der Rose“ bis „Feuchtgebiete“ war kein Buch sicher vor dem „Schuh des Manitu“-Star und der einen Hälfte von „Badesalz“.

Habt ihr schon einmal von dem „Handkäszimmer“ gehört? Nein? Dann solltet ihr euch einmal mit den Darmstädter Archäologiestudenten unterhalten, die bei einer Ausgrabung im Odenwald schier unglaubliche Entdeckungen machten. Bernsteinzimmer war gestern, heute weiß man, dass die Geschichte schon viel früher ein Handkäszimmer bereithielt. Und als ob diese Erkenntnis nicht schon faszinierend (und beunruhigend?) genug sei, stieß man bei den Ausgrabungen auch noch auf Schriftrollen, auf denen bisher unveröffentlichte Kapitel der Weltliteratur nachzulesen waren. Bisher. Denn Kavanian und Nachtsheim haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit über diese bislang unentdeckten Schätze in Kenntnis zu setzen. Dass dabei kein Auge trocken bleibt, dürfte selbstverständlich sein.

Die Lesung fand im Wiesbadener Burggarten statt. Eine schöne Open-Air-Location, bei der auch für Speis und Trank gesorgt war und die den ein oder anderen Zaungast anlockte, der es sich mit einer Flasche Wein ganz einfach auf dem Bürgersteig bequem machte. Zu Beginn wurde eine Videoeinführung abgespielt, die allen Unwissenden erst einmal erklärte, wie genau es zu diesem bahnbrechenden Fund in der Höhle kam. Danach betrat Gastgeber Henni Nachtsheim die Bühne und gab den Zuschauern erst einmal einen groben Umriss, was sie den an diesem Abend alles erwarten würde. Nachdem wir erfahren haben, dass Nachtsheim bei einer Künstlervermittlung auf Kavanian gestoßen war, wurde es auch schon Zeit, den „Bullyparade“-Star als Verstärkung auf die Bühne zu holen. Und dann ging es auch schon los…. Und was wäre ein angemessener Aufhänger für eine solche Lesung, als die Richtigstellung, wie es damals tatsächlich war, als Moses das rote Meer teilte…

Es folgten Klassiker wie „Der Name der Rose“, „Die drei Musketiere“ und „Psycho“. Und man hielt uns auch nicht vor zu erfahren, dass ein Gänsebraten eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei „Feuchtgebiete“ gespielt hat. Begleitet wurden die Vorträge zum einen durch eine Videoprojektion, zum anderen von Martin Scholz am Piano und natürlich vor allem auch durch die außergewöhnliche Stimmeninterpretation von Rick Kavanian. Dieser verwandelte sich einmal in eine holländische Eule, ein anderes Mal in unseren Lieblings-Rumänen Peter Maffay. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Dialekten, die von beiden Comedians einfach köstlich herübergebracht wurden.

Nach einer kurzen Pause, in die sich Nachtsheim mit einem Solo am Saxophon verabschiedete, ging es dann auch Knall auf Fall weiter mit den nächsten Werken der Weltliteratur, darunter „Herr der Ringe“, „Lolita“ und „Die Leiden des jungen W“. Selbst die Weihnachtsgeschichte wurde bisher vollkommen falsch überliefert! Oder wusstet ihr, dass auch Vitali und Wladimir Klitschko im Stall vorbeischauten und dem Jesuskind eine Milchschnitte vorbeibrachten?

DSCF5978

Selbst der Herr am Piano verzweifelte manchmal ob der irrwitzigen Literaturinterpretationen ;-)

Selbst der Herr am Piano verzweifelte manchmal ob der irrwitzigen Literaturinterpretationen 😉

Ganz klar: Literaturliebhaber werden bei dieser Vorstellung entweder ihre große Freude haben oder aber schreiend den Saal verlassen!

Das Publikum in Wiesbaden war sich jedenfalls einig: Man liebte die verrückten und kreativen Interpretationen der bekannten Geschichten und war vor allem von den vielseitigen Dialekten und Akzenten begeistert. So begeistert, dass zum Schluss Rufe aus dem Publikum laut wurden, die sich mal sächsich, mal griechisch wünschten, was natürlich auf der Bühne prompt umgesetzt wurde. Als Zugabe wurde „die Geschichte von vorhin nur annerster“ erzählt und wir alle kamen in den Genuss, auch noch einmal dem berühmten Dimitri aus dem „Schuh des Manitu“ zu lauschen.

Alles in allem ein rundum gelungener Abend in einer schönen Freiluft-Location an einem lauen Sommerabend. Diesen gemeinsam mit zwei sympathischen, vielseitigen und engagierten Comedians verbringen zu dürfen war eine wahre Freude!

Kavanian ist demnächst noch solo unterwegs, Henni Nachtsheim seht ihr wieder bei Badesalz-Auftritten. Termine findet ihr hier und hier.