Bereits zweimal durfte ich über das Kinderhospiz Charity Event in Groß Gerau berichten. Immer war es eine schöne Erfahrung zu sehen, wie Fans und Künstler einen so engen Kontakt miteinander pflegen. Üblicherweise findet das Event im Januar statt, dieses Jahr jedoch hat man die Karten neu gemischt und einen weiteren Termin im August dazwischen geschoben. So wurde am 20.8. wieder nach Groß Gerau geladen. Mit dabei wieder zahlreiche Künstler, die ihr sicherlich aus Funk und Fernsehen kennt.

Der Tag war picke-packe-vollgepackt in Sachen Unterhaltungsprogramm. Leider hatte die Freiluft-Veranstaltung durchweg mit schlechtem Wetter zu kämpfen, was dazu führte, dass es nicht ganz so turbulent zuging wie man es von diesem Event gewöhnt ist – mit Regenschirm in der Hand klatscht es sich eben nicht ganz so geschmeidig – dennoch sorgten die Künstler für eine schöne Stimmung, allen voran natürlich Publikumslieblinge wie Daniele Negroni, Kay One, Joey Heindle und Sarah & Pietro Lambardi.

Gegen 11 Uhr ging es dann auch los und Daniele enterte den roten Teppich auf seinem Segway und nahm sich erst einmal, wie man es von ihm gewöhnt ist, ausreichend Zeit für seine Fans, die sich schon alle hinter der Absperrung bereit hielten. Nach und nach trudelten die anderen Künstler ein, darunter auch Rosenkavalier Leonard Freier, seines Zeichens Bachelor 2016.

Um 12 Uhr wurden die Fans schließlich in die Halle für das Meet & Greet geschickt, um ihren Stars noch näher kommen zu können. Hier hatten alle ausgiebig Zeit, sich Autogramme zu holen, Gegenstände signieren zu lassen und natürlich Fotos zu machen. Um 14 Uhr schließlich begann das Programm auf der Bühne. Evy eröffnete die Show mit ihrem Kinderhospiz-Song „In the arms of the angel“ sehr gefühlvoll. Es scheint immer wieder eine besondere Herausforderung, ein solch berührendes Thema wie das der Kinderhospizarbeit so aufzuarbeiten in einer Veranstaltung, dass sich Respekt und Unterhaltungswert die Waage halten. In Groß Gerau gelingt dies immer sehr gut – alle kommen auf ihre Kosten und dennoch stehen auch die Kinder immer wieder im Mittelpunkt, die an diesem Tag nicht mehr dabei sein konnten.

Weiter ging es schließlich mit Mark Hoffmann aus der letzten DSDS-Staffel. Wer sich von der Bühne abwendete, konnte sich um eine Rose vom Bachelor und ein Foto mit den Avengers bemühen, allerdings nur gegen einen kleinen Obolus. Eines meiner Highlights des Tages waren Azitakkt, die die Bühne mit „Millionär“ so richtig gerockt haben! Der Song ging absolut in die Beine!

Mit Gänsehaut ging es aber auch bei KayOne weiter, der einfach eine unglaubliche Präsenz auf der Bühne zeigte und man sich wünschte, genau in diesem Moment mit ihm in einem Club feiern zu können. Unterstützung bekam KayOne durch seinen „DSDS Lieblingskandidaten Igor“. KayOne war ausgesprochen gut gelaunt, lächelte viel und versicherte sich mit einem Gute-Laune-Check („ZickeZacke“) auch, dass das Publikum ebenso gut in Stimmung versetzt war. Mit Songs wie „VIP“ und „St. Tropez“ war dies auch nicht schwierig. Dass er immer mal wieder von „heute abend“ statt „heute nachmittag“ sprach, sei ihm verziehen, war das doch sicherlich nicht die übliche Zeit, zu der er normalerweise auftritt.

KayOne wendete sich auch mit einer Mut-mach-Ansprache an seine Fans: „Einmal Mittelfinger hoch für die Leute die sagen, wir werden nichts erreichen – für die Leute die sagen, unsere Träume sind zu groß.“ Und Leute, in dem Moment ging eine unglaubliche Energie durch das Publikum – und selbst der Regen hat kurz ausgesetzt.

Als schließlich Daniele an der Reihe war, stellte er seinen neuen Song „Just be me“ vor, der direkt vom Publikum gut angenommen wurde.

Und dann war es auch so weit, dass das DSDS-Traumpaar Sarah & Pietro Lombardi die Bühne betrat. Zuerst startete Sarah alleine mit einigen Coversongs wie „Lieblingsmensch“ und „Hello“, schließlich war Pietro mit „Call my name“ an der Reihe. Er wirkte ein wenig schwach und unroutiniert, so als wäre er es nicht gewohnt, auf der Bühne zu stehen. Mit „You are not alone“ von Michael Jackson gab auch Pietro letztlich eine weitere Cover-Nummer zum besten. Dann holte er Sarah mit den Worten „Now here comes my Frau, are you ready for some Pietro Englisch?“ zu sich auf die Bühne. Es folgten drei Duette auf Englisch und Deutsch und unzählige verliebte Blicke. Die beiden scheinen nach wie vor auf Wolke 7 zu schweben, hielten Händchen und legten immer wieder die Arme umeinander. Und als ich mich schon fragte, ob die beiden sich ausschließlich nur noch an Coversongs versuchen, folgte auch schon ein Song aus dem neuen Album, „Teil von mir“. Gewidmet dem gemeinsamen Sohn Alessio, der gerade im Hotel auf Mama und Papa wartete.

Die beiden scheinen wirklich echte Lovebirds zu sein, auch nach all den Jahren. Ihre Verliebtheit sieht man ihnen an und das gegenseitige Necken zeigt auch, wie gut sie sich verstehen. Solch ein Traumpärchen lässt man natürlich nicht einfach so von der Bühne gehen. Daher wurde eine Zugabe gefordert. Sarah kam dem gerne nach und sang ein weiteres mal „Lieblingsmensch“ – mit ein wenig Eigeninterpretation von Pietro. Noch schnell ein Küsschen zum Abschluss und dann war gegen 19 Uhr auch schon das Ende des Events in Sicht.

Zu den Klängen von Evy machten sich alle auf den Heimweg – der geschmückt wurde durch einen plötzlich erschienenen Regenbogen!

Foto-Credits: Verena Helm