DSCF5651

Das Gießener Kinopolis ist ein hochkarätiges Staraufgebot ja mittlerweile gewohnt. Nach Elyas M’Barek, Til Schweiger und Axel Stein, hat es zum wiederholten Male nun auch Matthias Schweighöfer wieder in das größte Kino der Stadt verschlagen. Das besondere diesmal: Mit im Gepäck hatte er seinen Kollegen-Kumpel Florian David Fitz. Beide befinden sich gerade auf großer Promo-Tour für ihren neuen gemeinsamen Film „Der geilste Tag“.

Es ist Sonntag, der 28.2.16, kurz nach 10, und das Gießener Kinopolis ist so still und leer, wie ich es noch nie erlebt habe. Keine Schlange vor dem Kartenverkauf, niemand, der mit der Popcorn-Tüte in der Hand auf Einlass in den Saal wartet. Fast könnte man meinen, man hat sich im Tag geirrt. Wäre da nicht dieser eine kleine Hinweis schon auf dem Vorplatz des Kinos gewesen, dass heute durchaus alles ein bisschen anders ist. Denn angesichts der Tatsache, dass sich hier heute zwei echte Frauenschwärme einfinden werden, hat sich vorsorglich schon mal ein Krankenwagen vor dem Kino postiert. Sicher ist schließlich sicher. Wenn die Hormone durchdrehen, kann der Sauerstoff schon mal knapp werden. Also, vorbei an dem Krankenwagen, rein ins menschenleere Kino. Schnell akkreditieren und ab in die Presse-Ecke. Dort warten schon die anderen Schreiberlinge und Fotografen auf die Ankunft der beiden Herzensbrecher.

DSCF5434

Die Atmosphäre um uns herum lässt sich gut mit ‚die Ruhe vor dem Sturm‘ beschreiben. Denn das Kino ist nur aus einem Grund momentan noch so menschenleer. Weil nämlich in mehreren Sälen gerade parallel eine Vorstellung von „Der geilste Tag“ läuft. Und nach deren Ende wollen natürlich alle ihre Lieblinge einmal persönlich treffen. Damit dies möglichst geordnet verläuft, werden schon einmal die Gitter aufgestellt, an denen die Schauspieler später vorbei laufen werden, um Autogramme zu verteilen und -noch viel wichtiger- Selfies mit den Fans zu machen. Sehr geschickt gelöst: Die Autogrammstunde fand diesmal in der unteren Etage vor dem großen Snack-Verkaufsstand statt. Bei dem letzten Schweighöfer-Stopp im Kinopolis zu „Vaterfreuden“ wurde die Absperrung eine Etage höher aufgebaut. Weniger Platz, mehr Menschen, die hintereinander, statt nebeneinander anstehen mussten. Wer sein Autogramm bekommen hatte, hatte so gut wie keine Chance, aus der Menge herauszukommen, so dass es praktisch unmöglich war, nachzurücken. Diesmal zog sich der Walk-of-Selfie mehr in die Breite, so dass sich die Fans besser verteilen konnten. Daumen hoch für diese Lösung!

Nachdem das Presse-Kollektiv also versammelt war, dauerte es auch nicht mehr lange und die Wagen mit den beiden Schauspielern samt Entourage sind vorgefahren.

Rein ging es durch den Seiteneingang des Kinos direkt in die Presse-Ecke. Während Matthias sich noch einmal kurz zum Telefonieren zurückzog, hat Florian erst einmal gefühlt jeden persönlich begrüsst.

DSCF5443

Groß und sehr schlank war er, viel schlanker als ich ihn mir vorgestellt hatte. Aber vom ersten Moment an konnte er einen mit seinem Charme für sich einnehmen. Matthias wirkt immer ein wenig auf Absprung, war aber auch ausgezeichnet gelaunt und beide nahmen sich etwa eine halbe Stunde Zeit, um alle Fragen der Interview-Teams zu beantworten.

Passend zum Filmtitel erklärte Matthias, dass für beide der ganze Film ein besonderer Moment sei und ging dann auch gern ein wenig intensiver auf seine Freundschaft mit Florian ein: „Flo ist der sinnlichste Mann, den ich kenne […]. Er kann auch ein Arschloch sein […] aber er kann gut küssen.“ Glauben wird jetzt einfach mal sofort…

Es wurden Reiseberichte aus Südafrika mit weitgereisten Pressevertretern ausgetauscht, über Begegnungen mit Löwen philospohiert und der Interview-Termin fand schließlich sein Ende mit der Übergabe von kleinen Präsenten, die im Namen eines Fans überreicht wurde, der leider aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag seine Idole nicht persönlich sehen konnte. Nun war es Zeit für gemeinsame Fotos vor der Pressewand und dann hieß es auch schon, ab in die Kinosäle zum Darstellerbesuch mit Fragerunde!

Wir haben Matthias und Florian in den ersten Saal begleitet und wurden Zeugen eines wirklich witzigen Aufeinandertreffens von Darsteller und Zuschauer. So meldete sich eine Zuschauerin, die eine Frage stellen wollten, diese jedoch in den 15 Sekunden die Florian brauchte um mit Mikro in der Hand zu ihr zu gelangen, wieder vergessen hatte. Sie war die Nacht zuvor feiern, teilte sie den Anwesenden als Entschuldigung mit, woraufhin Matthias schlagfertig konterte „Wo saufen eine Ehre ist, darf kotzen keine Schande sein.“ Die Jungs hatten die ganze Fragerunde über die Lacher auf ihrer Seite und fühlten sich offensichtlich wirklich wohl mit ihrem Publikum. Da blieben sie gerne auch ein paar Minuten länger, obwohl im Hintergrund bereits darauf hingewiesen wurde, dass es Zeit für den nächsten Saal wäre. Eine andere Zuschauerin machte Matthias glücklich, indem er ihren Wunsch nach einem Gute-Besserungs-Anruf für die beste Freundin erfüllte. Was diese sich wohl dachte, als sich eine männliche Stimme mit „Hier ist Elyas M’Barek und Dr. Marc Meier“ meldete? Wir wissen es nicht, dafür jedoch gab es wieder viel zu lachen.

Matthias fasste es bei Verlassen des Saals dann auch noch einmal schön zusammen: „Das geilste Programm hat Gießen – Is‘ der Hammer, dass ihr morgens um halb 12 reinkommt, quasi direkt aus’m Club!“ Tja, dem vornehmlich weiblichen Publikum war es diese Mühe in jedem Fall wert und es war schön zu sehen, dass beide Schauspieler dies auch zu schätzen wussten.

Nun hieß es schnell sein, und sich einen möglichst guten Platz an der Absperrung sichern.

DSCF5605

Denn es war Zeit für die Autogrammstunde! Florian und Matthias verschwanden noch kurz in den Katakomben, um einige glückliche Gewinner eines Meet & Greets zu treffen und widmeten sich dann voller Hingabe allen Autogramm- und Selfie-Wünschen der wartenden Menge! Alles verlief sehr geordnet, was es für alle Beteiligten sehr angenehm machte.

Die beiden sind mittlerweile Meister im Selfie-machen! Das geht ruck-zuck! Hier erkennt man die geübten Handgriffe – die beiden machen das nicht zum ersten Mal.

DSCF5631

Wir durften Florian und Matthias beim Abschreiten des Walk-of-Selfies begleiten und die Begeisterung der Fans so hautnah miterleben! Auch hier wurde etwa eine halbe Stunde eingeplant.

Florian war für jeden Spaß zu haben

Florian war für jeden Spaß zu haben

Und als auch der letzte wartende Fan glücklich gemacht wurde, nahm der Zauber gegen etwa 13.30 Uhr auch schon wieder sein Ende. Für die Jungs ging es weiter nach Leipzig. Eine Stadt jagt die nächste auf der Promo-Tour. Aber Gießen, da bin ich mir sicher, hat einen ganz besonderen Platz in ihren Herzen <3

Und so schließe ich den Bericht mit einem Zitat von Herrn Schweighöfer von diesem Tage: „Bis zum nächsten Mal bei Doctor’s Diary – Der Film.“ Wer weiß….