IMG_0602

Heute war es so weit! Gloria, die Band um Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol hat ihr zweites Album „Geister“ veröffentlicht!

Melancholisch und tiefgründig, wie auch schon auf dem gleichnamigen Debüt-Album, zeigtGloria, dass der Spaßvogel auch mal ernst kann und der Wir-sind-Helden-Bassist ein Händchen für eingängige Melodien besitzt.

Es sind Songs mit viel Poesie, manchmal auch ein wenig Pathos und immer wieder mit einer Menge Identifikations-Potential.

Für mich eine Platte, die ich höre, wenn ich in der Stimmung dafür bin. Wenn ich mich auf die Musik einlassen kann. Zu schön und vielsagend sind die meisten Worte darauf. Zu beeindruckt bin ich immer noch von Klaas‘ Wandelbarkeit vom Fernseh-Clown, der in seinen Shows das ProSieben Motto „We love to entertain you“ scheinbar immer wieder auf ein neues Level zu heben versucht um Aufmerksamkeit zu erregen, zu einem Liedermacher, der so vollkommen unaufgeregt und bedächtig ist, dass ich mich frage, ob es eigentlich einen Moment für Klaas gibt, in dem er nicht über das Leben nachdenkt, nicht sinniert und nicht die von ihm erlebten Situationen im Kopf bereits beginnt zu neuen Songtexten zu verarbeiten.
Im Pressetext heißt es hierzu von Klaas: „Ein Lied sollte einem das Gefühl geben, für seine Dauer ganz darin eintauchen zu können.“ Und genau das möchte ich. Daher hebe ich mir „Geister“ für besondere Momente auf.

Wenn Ihr Gloria live erleben wollt, könnt Ihr das hier. Ich bin auf jeden Fall im Herbst bei einem Konzert mit dabei, um mir die neuen Songs auch live anhören zu können.