Moderation: Guido Cantz Offizielles Pressefoto: Quelle: REWE Presse

Moderation: Guido Cantz
Offizielles Pressefoto: Quelle: Rewe Presse

Im Rahmen des REWE Family Day in Bad Vilbel hatte ich die Möglichkeit, ein kurzes Gespräch mit dem neuen Moderator des Events, Guido Cantz, zu führen. Dieser führte mit Witz & Charme durch das Event, strahlte mit der Sonne um die Wette und fand zwischendurch ein paar Minuten Zeit für einen kurzen Plausch. Im schattigen Zelt des Backstagebereichs fanden wir etwas Zuflucht vor der Sonne und Guido erzählte, wie viel Spaß ihm die REWE Family Tour macht, was er von der Idee einer Twitter-Wall bei „Verstehen Sie Spaß hält“, und wie er zu Familien-Fernsehen steht.

Hier könnt ihr das Interview lesen:

Sie treten ja dieses Jahr das Erbe von Detlef-I-make-you-sexy-D!-Soost an. Wie kam es denn dazu?

Ich arbeite schon seit langem mit REWE zusammen, und es wurde ein neuer Moderator gesucht. REWE ist ja auch in Köln beheimatet, so wie ich auch. Ich denke, das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Da ich ja auch jemand bin, der mit „Verstehen Sie Spaß“ auch eine Familiensendung moderiert, denke ich, dass das zu dem Thema REWE Family ganz gut gepasst hat.

Heute ist ja der vorletzte Termin, es steht nur noch eine Veranstaltung im August an… (Guido gibt ein leises Schluchzen von sich und wischt sich übers Auge)… Eine kleine Träne des Wehmuts?

Jaaa….

Kann man denn schon ein kleines Resümee ziehen? Gabs ein besonderes Highlight, an das man sich gern zurückerinnert?

Also, ich finde die Veranstaltung deswegen so toll, weil hier die Familien einfach ohne Eintritt zahlen zu müssen, einen tollen Tag verbringen können. Ich sag mal, bei der Music Stage, die ich ja am besten beurteilen kann, sind alle gut angekommen. Da ist natürlich Christina Stürmer unser Haupt-Act. Es ist toll, mit den Kollegen zusammenzuarbeiten, weil es einfach schön ist dass, wenn man sechs Veranstaltungen deutschlandweit macht, das Team auch immer mehr zusammenwächst. Die Techniker sind ja immer die gleichen, genauso wie die Kollegen auf den anderen Bühnen. Und dieses Zusammenspiel, das ist einfach schön.

Wirds denn eine Verlängerung geben nächstes Jahr?

Das kann ich nicht sagen! Ich find das toll, ich würde das auch gerne nochmal machen. Aber das müssen dann die Damen und Herren von REWE entscheiden.

Weil Sie gerade die Familien angesprochen hatten. Ich würde gerne einmal kurz auf die Sendung „Verstehen Sie Spaß“ zu sprechen kommen. Diese läuft seit 1980 und ist ja mittlerweile eine der letzten großen Bastionen der Familienunterhaltung, oder dem, was man noch darunter versteht. Und gerade nach dem Aus von „Wetten dass…!?“ begann ja die Diskussion, ob das nicht vielleicht überholt sei, diese Vorstellung von der ganzen Familie vorm Fernseher, die Kinder frisch gebadet im Schlafanzug und die Salzstangen griffbereit zum Knabbern auf dem Couchtisch. Wäre das denn etwas, was Sie sich auch für „Verstehen Sie Spaß“ wünschen würden? Oder spielt das keine Rolle, ob das vielleicht jemand allein vorm Laptop sitzend anschaut? Oder würden Sie sich schon wünschen, dass die Show immer noch dieses klassische „Familienfernsehen“ ist?

Ich wünsch mir das! Und das ist auch de-facto der Fall, dass wir das mit der Sendung schaffen. Und das ist auch eine große Herausforderung! Ein Unterhaltungs-Programm für Leute von 8 bis 80 zu machen ist natürlich deutlich schwieriger, als wie wenn man eine kleinere Zielgruppe anspricht. Wir müssen da natürlich sehr breit gefächert denken, um ältere Leute ebenso zu unterhalten wie Kinder. Der Spagat funktioniert deshalb so gut, weil wir sowohl im Internet riesen Erfolge haben mit 172 Millionen Klicks auf unserem Youtube-Channel, als auch im Fernsehen. Von daher können wir sehr zufrieden sein. Auch bei den jungen Leuten, die vielleicht nicht mehr so viel fernsehen und hier lieber auf das on-Demand Angebot zurückgreifen, dass die sich aber vielleicht doch nochmal mit der Familie Samstag Abend zusammen vor den Fernseher setzen. Und das ist schon ne Sache, vielleicht bin ich da als Familien-Papa auch etwas konservativ, was ich mir wünsche und was ich auch gerne noch ein paar Jahre weiter schaffen möchte.

Denn es ist ja schon schön, wenn Sie jetzt auch etwas schaffen, an das man sich dann später als Erwachsener gerne zurückerinnert. Ich selber habe zum Beispiel auch sehr schöne Erinnerungen an die Abende damals mit „Wetten dass…!?“ oder auch eben „Verstehen Sie Spaß“.

Ich ja auch! Ich habe mit meinen Eltern damals auch vor dem Fernseher gesessen.

Ich und meine Familie, wir haben damals das absolute Klischee erfüllt!

Damals gabs ja auch einfach weniger Angebot. Und ich finde es toll, wenn heute Mitte-Vierzig-jährige Väter zu mir kommen und sagen ‚Kann ich ein Foto machen? Denn meine Kinder sind totale „Verstehen Sie Spaß“-Fans‘. Das macht mich dann schon stolz.

Sie könnten ja mal eine Twitter-Wall bei „Verstehen Sie Spaß“ einführen. Die Zuschauer könnten Bilder schicken, wie sie es sich gerade selbst vor dem Fernseher gemütlich gemacht haben. Um mal zu sehen, wie viele Leute tatsächlich im Schlafanzug mit Cola und Salzstangen die Sendung gucken.

Das ist gut! Und die könnten dann was gewinnen bei einem guten Bild. Die Idee ist gut. (Wendet sich an seine Managerin) Die Idee sollten wir mal mitnehmen. Gute Idee, sehr gut.

DSCF3546

Im Herbst gibt es eine neue Show mit Ihnen „Wie geil ist das denn“. Eine Verbraucher-Comedy-Show. Was muss man sich darunter vorstellen? In Verbrauchershows, so wie man sie kennt, hagelt es ja eher Paragraphen und anwaltliche Weisheiten. Wie kann man das mit Comedy verbinden?

Das wird eine nicht ganz so ernst gemeinte Mischung aus Comedy und einer Verbraucher-Sendung. Es gab vor vielen, vielen Jahren mal eine Sendung, die hieß „Wie bitte“, die auch auf lustige Art und Weise Probleme im Alltag auf die Schippe genommen hat. Das werden wir jetzt auch versuchen. Ich bin ja sehr viel unterwegs in Deutschland, in der Bahn oder mit dem Flugzeug, da erlebt man viele tolle Sachen. Und alles was ich da erlebe, oder auch beim einkaufen, soll Platz finden in der Sendung. Wir machen das alles mit einem Augenzwinkern und so, dass die Leute bei der Sendung nicht sagen ‚Oh Gott, wie langweilig‘. Sondern dass sie sagen ‚Wir haben gelacht und haben mitbekommen, was irgendwo schiefgelaufen ist‘.

Ich kann gleich den ersten Vorschlag einreichen: ‚Staatsfeind Nummer 1‘: Die Deutsche Bahn!

Die Deutsche Bahn! Die wird auch drin vorkommen, das kann ich schon mal verraten!