DSCF3029

Anlässlich ihres Konzerts im Frankfurter Nachtleben hatte ich die Möglichkeit, die Band kurz vor ihrem Auftritt backstage noch auf ein kurzes Interview zu treffen. Ole, Jakob, Sophia & Isa waren gut drauf, von Nervosität keine Spur.

Lest hier das Interview:

Als Hessin und jemand, der vor den Toren Frankfurts lebt, muss ich fragen: Gabs bei eurem Aufenthalt schon einen Bämbel Äppelwoi, Frankfurter Gree Soß und Handkäs mit Musik?

Ole: Letzte Woche? Ja, wir waren letzte Woche hier beim LEA, also beim Live Entertainment Award und da gabs Äppelwoi.

Im Bämbel?

Ole: In Massen! Und deswegen kann ich nicht mehr so richtig sagen, obs lecker war. (lacht) Aber ich vermute, ja. Es hat auf jeden Fall Kopfschmerzen gemacht.

Dann anschließend Handkäs mit Musik essen.

Ole: Ok! Was ist das nochmal? Handkäs…mit Musik?

Das ist Käse mit viel Zwiebeln und Kümmel. Deswegen die „Musik“ anschließend. Das sind dann die Verdauungsgeräusche.

Ole: Aaalles klar! (alle lachen) Wieder was gelernt!

Ok, aber jetzt zu eurer Musik. Was mich interessieren würde ist: Stand es für euch eigentlich von vorneherein fest, dass ihr auf deutsch singen wollt und seht ihr das eher als Vorteil oder ist das für euch eine Herausforderung? 

Sophia: Also, das stand schon vorher fest auf jeden Fall. Isa und ich haben die Band zusammengesucht und sind dann auf Ole gekommen, weil er auf der Nachbarschule war. Und ich hab ihm ein paar Songs geschickt. Ole hatte vorher auch schon Texte geschrieben, die auch auf deutsch waren.

Ole: Das stand irgendwie nie so wirklich zur Debatte. Ich finde nicht, dass ich so eine richtige Englische-Sing-Stimme habe. Und ich mag das auch nicht so bei deutschen Bands, die englisch singen, wenn man irgendwie raushört, dass da ein Akzent da ist und dass das eben nicht die Muttersprache ist. Und ich finde, das ist so bei fast allen Bands aus Deutschland die englisch singen. Und irgendwie mochte ich das nie. Sophia hat mal auf englisch getextet, oder? (Sophia nickt) Aber du hast dann irgendwann umgestellt auf deutsch. Und dann war das für uns eigentlich klar, hat sich seither nie in Frage gestellt.