Blog 3

In Groß-Gerau fand das große Kinderhospiz Charity Event statt, mit vielen bekannten Stars, die ihr sicher schon einmal im Tv gesehen habt. Das Line-Up liest sich wie das Who-is-who der Castingshow-Acts. Mit dabei waren u.a. Bahar, Luca Hänni. Daniele Negroni, Benny Kieckhäben, Daniel Schuhmacher, Roman Lob, Evy und Cristobal. Auch ich war für euch beim Konzert für den guten Zweck vor Ort, habe euch einige Live-Bilder mitgebracht und konnte sogar einige der Künstler für ein Interview gewinnen. Meine Interviews mit Daniele, Aneta, Benny und Tom könnte ihr auf StarsOnTv nachlesen.

Schon gegen 9 Uhr wurde es hinter der Absperrung am roten Teppich vor der Stadthalle in Groß-Gerau recht voll. Alle warteten auf die Limousinen, die die Künstler des Charity Events vorfahren sollten. Während noch die letzten Vorbereitungen für die anschließenden Fototermine durchgeführt wurden, was sich dank zunehmendem Windes etwas schwieriger als gedacht gestaltete, stimmten sich die vornehmlich jungen und weiblichen Fans schon einmal mit Sprechgesängen auf die anschließende Party ein. „Wir wolln‘ den Luca sehn“ schallte es über den roten Teppich und kurz nach halb 11 wurden die Fans dann auch endlich vom Warten erlöst. Nach und nach trafen die Stars und Teilnehmer des Charity Konzerts ein, wurden interviewt, fotografiert und natürlich von den Fans begeistert empfangen. Die Künstler nahmen sich ausgiebig Zeit für Fotos und einen kurzen Plausch, bevor es dann nach drinnen ging, wo 160 Fans sich auf ein ganz besonderes Zusammentreffen mit ihren Lieblingskünstlern freuen konnten.

Meet & Greet mit Luca, Aneta & Co.

Bevor der offizielle Startschuss für das Konzert fiel, durften 160 Fans ihre Künstler noch bei einem Meet & Greet treffen. Reihum konnte sich so jeder ein Autogramm oder Foto seiner Lieblings-Stars abholen, ein paar liebe Worte austauschen und natürlich durfte auch umarmt werden. Eine gute Einstimmung auf die darauffolgenden Musicacts, für die sich dann etwa 1000 Besucher vor der Bühne versammelten. Die Moderation übernahmen an diesem Tag Vanessa Meisinger und Lars Steinhöfel. Und nachdem ein paar Grußworte durch den Bürgermeister und die Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. gesprochen wurden, konnte die Party losgehen. Den Anfang machte Evy mit „Halleluja“. Darauf folgten Künstler wie Marco Musca & Eren Can Bektas, Tialda & Sascha, Patric Q. und Tom Beck. Vor den Besuchern sollten etwa 5 ½ Stunden Live-Musik und gute Stimmung liegen. Wer sich eine kleine Verschnaufpause vom Klatschen und Mitsingen gönnen wollte, konnte sich etwas zu Essen und Trinken an einem der aufgebauten Stände holen. Für alles war gesorgt!

Stars zum Anfassen

 Auch wenn sich an diesem Tag alles um die Musik drehte, so war dies kein gewöhnliches Konzert. Der Bundesverband Kinderhospiz, der hinter dem Charity Event steht, vertritt deutschlandweit zahlreiche stationäre und ambulante Kinderhospizeinrichtungen. Um dies tun zu können und um bessere Rahmenbedingungen für die Kinderhospizarbeit zu schaffen und betroffenen Familien eine Plattform zu ermöglichen, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Dafür müssen natürlich so viele Menschen wie möglich von der Arbeit des Vereins erfahren. Um dies zu erreichen, sind solche Charity Konzerte ideal. Sie verbinden „Spaß und stilles Gedenken“. Denn wenn es etwas gibt, das alle Menschen glücklich macht, ob alt oder jung, krank oder gesund, dann ist es die Musik. Zwischen den Auftritten gab es immer wieder auch kurze Infoblöcke, die den Konzertbesuchern einen Eindruck davon vermittelten, was es bedeuten muss, unheilbar erkrankt zu sein und mit dieser Krankheit zu leben. Am eigenen Leib erfahren mussten dies auch die sechs Familien, die als Ehrengäste an diesem Abend geladen waren und deren Kinder unter einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. Doch an diesem Tag in Groß-Gerau, vor der Bühne, inmitten der Fangemeinde, waren alle Kinder gleich: Sie alle bewunderten mit glänzenden Augen ihre Idole. Wer selbst nicht mitsingen konnte, der schunkelte ein wenig oder wippte leicht mit dem Fuß. Wer es nicht schaffte, selbst in der Menge zu stehen, für den wurde direkt vor der Bühne Platz geschaffen. Jeder sollte diesen Tag genießen. Und die Künstler zeigten sich von ihrer herzlichsten Seite. Stars zum Anfassen war an diesem Tag das Motto und genau das dürfte wohl dafür gesorgt haben, dass dieses Konzert den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wer sich selbst intensiver mit der Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz auseinandersetzen möchte, kann dies unter www.bundesverband-kinderhospiz.de.

Den Final-Song des Abend, „Light a light“ von Cristobal, Kim Sanders und dem Trompeter Marquardt, gibt es im Online-Shop auf www.bundesverband-kinderhospiz.de oder überwww.aufmerksamkeit-spenden.de zu bestellen. Der Verkaufserlös kommt der Kinderhospizarbeit in Deutschland zugute.