e

Oder: Willkommen in der Teenie-Hölle! (a.k.a. woher kennt man nochmal Jedward?!)

Wie die meisten von euch bestimmt mitbekommen haben, fanden vorgestern, am 11.11. in Frankfurt die EMA’s statt. Ich bin mit einer Freundin zur Festhalle gepilgert weil wir uns dieses Spektakel, das ausnahmsweise mal in der näheren Umgebung stattgefunden hat, nicht entgehen lassen wollten.
Karten für das Event hatten wir keine. Diese waren unseres Wissens nach nicht frei erhältlich, sondern wurden ausschließlich verlost.
Unser Plan war auch weniger, in die Halle zu kommen, sondern viel mehr, die Lage davor sowie vor den Hotels abzuchecken. Man hat an einem frostigen Novembersonntag ja auch sonst nichts zu tun.


Gegen halb 3 sind wir angekommen und es waren schon einige Fans der MTV Europe Music Awards vor Ort. Auch eine Schlange mit glücklichen Gewinnern von Eintrittskarten hatte sich bereits vor dem Einlass gebildet.

Ein kleiner Rundgang um die Festhalle hat schnell ergeben: Das Terrain wurde dominiert von hormongesteuerten Beliebers! Wo man sah und hörte nur Justin Fangesänge und selbstgemalte Plakate  mit I ♥ Justin Schriftzügen! Und wenn ich eines festgestellt habe, dann, dass diese Mädels wirklich ein ungeheures Organ haben. Bei jedem Wagen mit abgedunkelten Scheiben der vorbei fuhr wurde in Tonlagen geschrien, die teilweise nur noch von Hunden wahrgenommen werden konnten.
Die Beliebers gingen sogar so weit, dass sie kurz davor waren die Autotüren herannahender Shuttle-Cars aufzureißen. Ein Security-Mitarbeiter musste dann eingreifen und die pubertierenden Mädels zurecht weisen.
Es war teilweise wirklich ein Spektakel! Und ich meine das (fast) ohne jeglichen Sarkasmus. Es war wirklich lustig und hat Spaß gemacht, Justin Bieber Fans einmal live zu erleben. Ihre Hingabe war weder zu übersehen noch zu überhören.
Irgendwann hat dann ein Teil der Meute beschlossen: „Wir gehen mal Hilton“ und ist Richtung Hotel abgezogen. Da wurde es dann etwas ruhiger. Ich muss sagen, ich hab sie vermisst.
Die einzeln vertretenen Fernseh- und Radioteams waren übrigens genauso begeistert von den Beliebers wie ich, denn die Mädels waren Interviewpartner Nummer eins.

Auch wir haben uns dann einmal zum nahe gelegenen Maritim Hotel begeben, vor dem auch schon einige Fans versammelt waren.
Um die Spannung gleich einmal vorweg zu nehmen: Wir haben keinen der großen Stars an diesem Tag gesehn. Weder von nahem noch von weitem.
Die einzigen (für uns leider weniger) bekannten Gesichter die aufgetaucht sind waren einige Jungs einer VIVA Reality Show (Die Partybrüder) sowie Jedward, die aber auch so schnell wieder abgetaucht sind, dass ich sie nur noch im Taxi sitzend knipsen konnte.
Um kurz nach 7 haben wir dann auch den Rückweg angetreten. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Zuschauer dann auch schon in die Halle eingelassen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand es durchaus ein wenig enttäuschend, dass wirklich keiner der Promis sich hat sehen lassen. Gerade die großen Stars müssen sich doch denken, dass es für deutsche Fans eine der wenigen Gelegenheiten ist, sie einmal live erleben zu können bei den MTV Europe Music Awards. Es waren wirklich sehr viele junge Mädels und Jungs dabei, die über Stunden draußen gewartet haben. Wirklich enttäuschend, wenn da dann so gar nichts zurück kommt. Es muss sich niemand in die hysterische Menge stürzen, aber eine kurze Geste, um zu zeigen, dass man seine Fans wahrgenommen hat, hätte ich durchaus sympathisch gefunden.
Ich kann natürlich jetzt nur von dem Zeitraum sprechen, zu dem wir selbst da waren. Wer weiß, vielleicht haben wir ja auch das beste bereits verpasst gehabt und morgens wurde mit Autogrammen nur so um sich geschmissen.Vielleicht hätte man auch schon einen Tag vorher mal vorbei gehen sollen um mehr Glück zu haben. Man weiß es nicht.
Das allergeilste war dann ja aber: Als ich die Show später am Abend online verfolgte, hat man gesehn, dass Justin zwar einen Preis abräumte, aber überhaupt gar nicht zum Event anwesend war!!! Was für eine Ironie! Die stärkste Fanbase des Abends war quasi vollkommen umsonst aufgelaufen. Life is a bitch!

Während der Übertragung war übrigens auch ein roter Teppich zu sehen, von dem jedoch echt keine Spur zu sehen war als wir da waren. Würde mich echt mal interessieren, wann das Schaulaufen da stattgefunden hat und in welcher Ecke sie den noch schnell ausgerollt haben.

War einer von euch auch bei den EMA’s in Frankfurt gewesen? Habt ihr euch tolle Fotos oder vielleicht sogar ein Autogramm eures Stars sichern können?