DSCF4168

Samstag, den 12.12. wurde zur X-Mas Charity Night in Wiesbaden geladen. Einige der bekanntesten Castingshow-Teilnehmer wie Lisa Bund, Laura Lopez oder DSDS-Urgestein Menderes gaben sich im schicken Park Café die Ehre und boten dem nicht minder schicken Publikum ein buntes, etwa zweistündiges Show-Programm, das von allem etwas enthielt: melodische Balladen, durchdringende Opern-Einlagen, Gute-Laune-Songs und kraftvolle Tanz-Performances. Und das alles auch noch für den guten Zweck. Das Event fand nämlich zugunsten der Organisation World Vision statt.

Es war ein Stelldichein der Extraklasse! Wer seine Lieblinge aus Casting- und Unterhaltungs-Shows einmal live und hautnah sehen und erleben wollte, für den war das Wiesbadener Park Café am Samstag the place to be! Die Gäste-Liste liest sich daher auch wie das Who-is-Who der deutschen TV-Landschaft. Mit dabei waren u.a. Ex-Bachelor Oliver Sanne, DSDS-Dauerkandidat Menderes, David Dos Santos aus „Köln 50667“, die Ex-DSDS Teilnehmer Antonio Gerardi, Laura Lopez, Seraphina, Chica Unique, Lisa Bund, die Ex-Supertalent Teilnehmer Filieri Brüder und und und.

Die Location ist auch über die Stadtgrenzen hinaus eine bekannte Adresse und damit eigentlich prädestiniert dafür, einem exklusiveren Event wie diesem, das noch dazu für den guten Zweck stattfand, einen passenden Rahmen zu schenken. Und so überraschte es dann auch nicht, dass die meisten Gäste die X-Mas Charity Night zum Anlass nahmen, um sich einmal wieder so richtig aufzuhübschen. Kurze Röcke, funkelnde Kleider und rote Lippen wohin das Auge blickte. Es war ein wenig wie eine Mischung aus Model-Night und After-Work-Lounge-Party. Wer schlau genug war, sicherte sich direkt einen Platz in der ersten Etage, von wo aus man einen guten, direkten Blick auf die Bühne hatte, während man es sich am Tisch gemütlich machen konnte. Der Rest versammelte sich vor der Bühne, die, wie ich leider sagen muss, ein wenig schmucklos wirkte. Das hübsche, geschmackvolle Ambiente macht dies jedoch wieder wett.

Doch bevor die eigentliche Show los ging, gab es erst einmal ein Meet & Greet mit den Stars, die natürlich standesgemäß mit der Limousine vorgefahren wurden. Wirklich alle Promis nahmen sich ausgiebig Zeit, um für Fotos zu posieren, Interviews zu geben und Autogramme zu schreiben. Die Stimmung war entspannt, es gab kein Geschreie und Gedränge und Publikum sowie Künstler vermischten sich auf angenehme Weise. Natürlich gab es auch hier einen ausgewiesenen VIP-Bereich, der jedoch lange nicht so abgeschottet war, wie man es von anderen Veranstaltungen kennt.

Hier ein paar Eindrücke der Ankunft der Promis und des Meet & Greets:

Durch die X-Mas Charity Night hatten Fans die Möglichkeit, ihren Lieblings-Promis so nahe wie selten zu sein und das zu einem wirklich moderaten Eintrittspreis.

Der laue Dezember-Abend lud dazu ein, sich auch draußen den wartenden Fans zu widmen und ein wenig für Fotos zu posieren.

Den Socken-Trend des Abend setzte übrigens Ex-Bachelor Oliver Sanne:

DSCF4179

Und DSDS-Sternchen Seraphina hatte sogar ihren eigenen kleinen Fan-Club am Start, der zum Teil sogar extra aus der Schweiz angereist ist!

DSCF4154

Gegen 21 Uhr begann dann auch die eigentliche Show.

Susanne „Chica Unique“ Spahiu, ihres Zeichens ein Unikat unter den ehemaligen DSDS-Teilnehmern, war die erste Künstlerin des Abends und gab sich mit viel Bühnenpower alle Mühe, das noch etwas schüchterne Publikum aus der Reserve zu locken. Ihre flotten Sprüche und die unkomplizierte Art lockerten auch die Moderationen zwischen den einzelnen Acts angenehm auf.

Danach folgte Nina Kutschera, die einigen vielleicht noch aus der ersten Staffel von The Voice of Germany bekannt sein dürfte. Für wen das schon etwas zu lange her sein sollte, der ist vielleicht schon einmal über ihren Youtube-Channel gestolpert. Mit Nina konnte ich mich an diesem Abend ein wenig länger unterhalten und ich kann nur sagen: sympathische Frau! Und noch dazu gesegnet mit einer kraftvollen Stimme, wie sie bei ihrem Song auf der Bühne unter Beweis stellte.

Bei dem nächsten Act hieß es dann: Kleiner Mann ganz groß! Der zuckersüße Gioele zeigte, dass die nächste Generation an Nachwuchskünstlern gesichert ist!

Dann wurde es nicht nur wieder besonders stimmgewaltig, sondern auch ausgesprochen hübsch! Denn die bezaubernde Laura Lopez betrat die Bühne!

Dass so viele unterschiedliche Künstler an diesem Abend auf der Bühne stehen konnten, war auch einem guten Zeit-Management zu verdanken. Meist wurde nur ein einzelner Song performt, bevor der nächste Act an der Reihe war. Das war natürlich etwas schade für die, die vielleicht wegen eines bestimmten Künstlers extra angereist waren, gab jedoch die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Musik-Stile und Stimmen an einem Abend zu erleben. Und so ging es dann nach Laura Lopez direkt weiter mit Seraphina, die mit „Clown“ von Emeli Sande für den ersten Taschentuch-Moment des Abend sorgte.

Als nächstes konnte der Puls jedoch wieder in die Höhe schnellen, denn zum ersten Mal an diesem Abend begann die Bühne zu beben, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Tänzer Daniele zeigte ein paar seiner gekonnten Moves.

Und dann hieß es endlich: Ladies, brace yourself, the Bachelor 2015 is in da houuuse! Der noch amtierende Ex-Junggeselle und Mister Germany 2014 tat einfach das, was er am besten kann: gut aussehen. Was macht man als Bachelor auf der Bühne, wenn man nicht singen kann und auch das DJ-Pult schon besetzt ist? Man lächelt und erzählt ein wenig von der guten, alten RTL-Bachelor-Zeit. Leider hat er das Nähkästchen nicht allzu weit geöffnet und nach gefühlten 2 Minuten war die Bachelor-Show auch schon vorbei. Rosen hab ich übrigens den ganzen Abend über nicht eine einzige gesehen. Hätte er sich ja ruhig mal eine ins Knopfloch stecken können, der Oliver.

Und während Oliver noch seinem RTL-Traum(ata) hinterher hing, bereitete sich der einzig wahre Kult-Kandidat schon auf seinen Auftritt vor.

Und dann war es auch soweit: The one and only DSDS-Urgestein, der 12-malige Sieger der Herzen – Menderes! Und er war sooo gut drauf an diesem Abend! Er war sympathisch, locker und voller Energie. Trotz des großen Rummels um seine Person hat er sich sogar die Zeit für ein kurzes Interview genommen, das ihr hier in Kürze nachlesen könnt. Ich muss sagen, ich habe mich wirklich sehr gefreut, ihn live zu erleben und hoffe, dass es nicht das letzte Mal war. Auf der Bühne war er wie ein kleiner Flummi, immer in Bewegung. Zu einer Zugabe ließ er sich jedoch leider nicht hinreißen.

Danach kam eine Künstlerin, die man wohl zu Recht als die stimmgewaltigste des Abends bezeichnen kann, Vanessa Calcagno, die 2009 den 2. Platz bei „Das Supertalent“ belegte. Ihrer Stimme war zwischenzeitlich nicht einmal die Technik gewachsen und auch wenn mein erster Gedanke war, ob denn solch eine imposante, klassische und anspruchsvolle Nummer passend für den Abend sei, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Es ist schon erstaunlich, was so manche Stimmbänder alles hergeben können.

Als nächstes waren die Filiei Brüder an der Reihe, die man als Drittplatzierte des Supertalents 2014 kennen dürfte. Die sympathischen Brüder lieferten soliden Italo-Pop ab und ließen kurz vor Schluss nochmal die Herzen höher schlagen und die Hüften wiegen.

Und dann war es auch schon Zeit für den letzten Act des Abends und eines meiner persönlichen Highlights: Antonio Gerardi. Meiner Meinung nach ist hier eine gewisse Ähnlichkeit zu einem der Klitschko-Brüder nicht von der Hand zu weisen 🙂 Zu hören bekamen wir „It’s a man’s world“ und ich kann nur sagen: Wow!!

Danach versammelten sich alle Künstler noch einmal gemeinsam auf der Bühne, bevor dann in die Party nach der Party gestartet wurde.

DSCF4625

Wie Cinderella verließ auch Menderes pünktlich um Mitternacht die Party. So gab es einen fliegenden Wechsel, denn etwa zeitgleich trudelte Lisa Bund ein, die leider aufgehalten wurde und dadurch den Großteil des Abends verpasste. Dennoch hat auch sie sich noch kurz Zeit genommen für ein Interview-Quickie, das es ebenfalls bald hier zu lesen gibt.

DSCF4633

Hier noch ein paar weitere Eindrücke der Veranstaltung: